NeuesProgrammAutorenIdeeDownloadsBestellungLinksImpressum




Juni 2011
Jetzt auch auf Facebook!


April 2011
Lesung zur Blauen Laterne II

<

Für alle, die es noch nicht über facebook events wissen:
Eine Exklusive Lesung zur Blauen Laterne wird am SA den 02.04 um 19:00 Uhr stattfinden, und zwar im großartigen Heylsschlösschen in Worms!
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!
--> Weitere Info hier


März 2011
Neu im Vertriebsprogramm: Blaue Laterne - Teil II

2. Teil der begehrten, von Tate Tränensohn herausgegebenen Underground-Anthologie "Blaue Laterne" zum Thema Gruselgschichten.
Autoren: Tate Tränensohn, Dominik Irtenkauf, Dirk Hack, Christian Schönwetter - Nur Euro 5,00 je Exmplar!

--> Weitere Info hier
--> zur Bestellung












Januar 2011
Novität: Der Auftakt des Mischwesen-Jahres 2011 wird am 7. Januar celebriert...

Verehrte Schreiber, Verleger und dergleichen Mischwesen gemeinhin, Wir weisen hiermit darauf hin, daß am siebten Tage des ersten Monats des kommenden Jahres um 18 Uhr in der Torstrasse 115 zu Berlin eine Zusammenkunft unseresgleichen stattfinden soll. Die Verleger möchten die angedachten Aktivitäten des Jahres mit den Schreibern koordinieren. Es wird auch die Gelegenheit zum gegenseitigen Vortrag eigener Stücke geben. Das Erscheinen von Gästen ist ausdrücklich erWÜNSCHT!


Oktober 2010
Neuerscheinung: Dato Barbakadse - Wesentliche Züge

Erstmalig tritt der in Georgien bekannte Autor Dato Barbakadse auch im mischwesen verlag in Erscheinung. Seit längerem schon pertner unseres Autoren-Netzwerkes, legt er hier gleich einen Knaller vor: Sein in Georgien legendärer Zyklus "Wesentliche Züge" und zwölf weitere Gedichte, mit denen er sein besonderes sprachliches Talent beweist, das Zeiten und Kontinente verknüpft. Alle Gedichte zweisprachig auf Deutsch und Georgisch!






ISBN: 3-938313-11-0
134 Seiten, Broschur
Euro 8,80

Erhältlich ab: 1. Oktober 2010!
--> Download - Nähere Informationen & Leseprobe.
--> zur Bestellung
.




August 2010
Neuerscheinung: Dirk Hack - Reifkalte Nächte durchwacht



Der junge Autor Dirk Hack ist neu im Programm mit mischwesen.

Er vereint in diesem Lyrikband verschiedene Einflüsse von der deutschen Romantik über die Klassik, arbeitet verehrte Vorbilder von Nietzsche bis Trakl ab, und bleibt dabei doch stets eigenstänmdig, tief dem eigenen inneren Erleben, den eigenen Emotionen verpflichtet.
Eine Leseprobe findet sich in der Presseinfo.

Zudem gibt es hier ein aktuelles Feature zu Dirk Hack und seiner Arbeit.


ISBN: 3-938313-10-2
80 Seiten, Broschur
Euro 8,80.
--> Presseinfo
--> Werbe-Flyer zum Buch
--> zur Bestellung

.


März 2010
Dominik Irtenkauf - Schneezauber erschienen



Der junge Autor und Germanist Dominik Irtenkauf, seit langem Netzwerkpartner von mischwesen hat sein neuestes kongeniales Werk "Schneezauber" auf dem Merkt gebracht:

Das Buch ist eine Text-Bild-Transformation, die in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Andrea Schmidt entstanden ist und erschien im O:T:R:D:-Autorenprogramm.
Laut Verlagsinfo betreibt der Autor mit seinem essayistisch-erzählerischen Text metaphysische Gymnastik und winterlichLaut Presseinfo betreibt en Denksport. Hier ist Aura im Spiel, definitiv, und dennoch ist der Anspruch: »... den Menschen aufrütteln, da wo er einzuschlafen droht.«

Erschienen ist das Schmuckstück im O.T.R.D. Autorenprogramm Berlin |
ISBN 978-3-00-027099-4 | VÖ: 2010 | 72 Seiten |
Softcover | 9 Illustrationen | 11,90 Euro

Das Buch kann ab sofort bestellt werden auf den Webseiten des von Alexander Graeff herausgegebenen O.T.R.D.-Autorenprogramms
Weitere Infos.


Juni 2009
Martin Lang - Wie ein Aufschrei sein Echo jagt erschienen




Das ambitionierte Independent-Multitalent Martin Lang arbeitet als Musiker ("TODESSTOSS" "VENUSPULS") , Maler und Grafiker.
Weitere Infos zu aktuellen Projekten finden sich auf seiner offiziellen Seite www.traumorgane.de.

Nun ist sein fulminater Debut-Gedichtband "Wie ein Aufschrei sein Echo jagt" erschienen.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten finden sich
hier.




März 2009
Neue Kooperation: Martin Lang

Nach Abschluss der Verhandlungen können wir nun bestätigen, dass Martin Lang den Kreis der mischwesen-Autoren bereichern wird!

Das Multitalent aus München hat sich in der Independent Musikszene bereits mit seinem Bandprojekt TODESSTOSS (Extreme Black-Metal) einen Namen gemacht, und hat seit Neuestem ein Side-Projekt namens VENUSPULS (Industrial) am Start. Daneben malt der ambitionierte Künstler auch in Öl und versucht sich als Grafiker.Infos dazu findet ihr auf seiner offiziellen Seite www.traumorgane.de.

Nun tritt er zum ersten Mal auch als Autor in Erscheinung. Der Debut-Gedichtband von Martin Lang - "Wie ein Aufschrei sein Echo jagt" erscheint demnächst bei uns. Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten finden sich hier.

Januar 2009
mischwesen ist zurück!

Nach einer kürzeren Schaffenspause mit Auslandsaufenthalten und privater Umorganisation unserer "mischwesen" sind wir wieder am Start, und das mehr als je zuvor.
Wie wir sehen, auch keine Sekunde zu früh, denn dem literarischen Untergrund geht es kaum besser, als zu dem Zeitpunkt, vor 2 Jahren, als wir ihn einfach so sich selbst überlassen hatten...
Also Freunde, ihr hört von uns!!
Christian & Andreas

Januar 2007
Der Bememoth - Anthologie der Umnachtung

(Neu im Vertrieb)

info: Im Hebräischen bezeichnet das Wort Behemah das Tier, das Animalische. Der Behemoth ist pluralis excellentieae, das Tiertier, welches das Tier in in allem übersteigt, die Fauna verlässt, Einzug in die Reihen der Ungeheuerlichkeiten nimmt und in seiner Maßlosigkeit, so erzählt der Talmud, den Jordan in einem Zug leerzusaufen vermag, bis es am Ende der Welt erschlagen und dem Rechtschaffenen zur Speise gereicht wird. Der Behemoth ist das Urtier und begleitet die Neuzeit als Symbol für den menschlichen Naturzustand in seiner Gesetzlosigkeit. Ihm gilt die erste Textsammlung der umnachtung. Sie soll als Versuch verstanden werden, sein Wesen erfahrbar zu machen. Nacht und Grau vereinigen ihr literarisches Schaffen zusammen mit befreundeten Autoren, um einer aufgeschlossenen Leserschaft ein Sammelsurium von Texten zu bieten. Thematisch breit gefächert und mit ausdrucksstarken Illustrationen geschmückt gibt das professionell gedruckte Buch den Texten endlich die ihnen gerechte Form. Die umnachtung erhofft sich dadurch neben der Erhöhung des Bekanntheitsgrades vor allem detaillierte, gezielte Kritik zum eigenen literarischen Schaffen. Langfristig wird eine (über-)regionale Plattform für junge Literatur angestrebt.

Beteiligte Autoren:
Grau (Michael Kraus)
Nacht (Stefan Nimmrichter)
Annika Westphäling
Lukas Westner
Marek Bieber
Robert Hülß


Weitere infos: www.umnachtung.de

A4, 104 Seiten, Euro 10,00
--> zur Bestellung



Neuerscheinung Oktober 2006:
Angela Litschev - Rausch und Täuschung

In ihrem neuen Gedichtband legt die Autorin Angela Litschev einen neue Reihe von Gedichten vor; häufig in nur wenigen Zeilen führt sie uns in ihren Sprachbilden absurd und witzig und bisweilen auch bissig vor Augen, welche Probleme ein junger Mensch heute mit sich und der Welt haben kann. Insbesondere als Frau, die versucht sich in der Kunst - und im leben voll zu verwirklichen, sich selbst treu zu bleiben.
Im Vergleich zum Vorgänger "eine rote minute" (isbn 3-938313-04-8) fallen die texte oft überraschender und direkter aus - bisweilen aber auch härter und etwas zynisch, was nicht zuletzt auch die Reifung im Prozess des Erwachsenwerdens bewusst dokumentiert.
Ganz unterschiedlich gefärbt, stets aber voller Emotion zeichnet die Autorin ein Mosaik von Gefühlen des modernen Singles: von Sehnsüchten, Enttäuschungen und Erfüllungen über ihre persönlichen Vorlieben in Kunst und Leben bringt sie gekonnt das Bild eines modernen Bohémiens aufs Papier, der mit seiner Kunst leidet und weint, Glück empfindet und reift.
Wieder einmal ein Leckerbissen für Lyrikfans jeglicher Richtung!
isbn 3-938313-06-4, 66 Seiten, Euro 8,80
--> zur Bestellung



Neu September 2006:
*AeonIkon III - Naturmystik (Teil 1: aus Wald und Höhlen)

Inhalt:
*Naturmystik*: Verklaerung der Natur zwischen Antike und Romantik, bis hin zu Black Metal. Vignette. B. Emanuel Kapfinger | *Und ewig wehen die Waelder...* ~Waldmotive in der Deutschen Dichtung~ Essay. Christian Schönwetter | *Mittwinter*. Gedichtzyklus. B. Emanuel Kapfinger | *Frostwächter*. Phantastische Erzählung. Dominik Irtenkauf | *Sieben Gesänge über die Mystik der Höhle im Abendland* Essay. Christoph Wagenseil | *Meine blaue Schlange - Rede mit den Baeumen - Tigris*. 3 Gedichte. Tate Tränensohn | *Mythologie und Magie der Bäume*. Essay. Etna / Sid Amos | *Im Wald.* Reflektierendes Fragment. Verrückt | *Blut. Wald. Stahlgefühl. * Gedichtzyklus. B. Emanuel Kapfinger | *Überlegungen zur Naturphilosophie*. Essay. B. Emanuel Kapfinger | *Natur, wie sie schallt und wallt...* Essay. Dominik Irtenkauf | *Der Alchimist. *Phantastische Erzählung. B. Emanuel Kapfinger

Umfang: 97 Seiten (Vollversion)
Erscheinungstermin: September 2006, zunächst nur als Online-Version (PDF)
Kosten: Schutzgebühr 2,50 Euro

--> zur Bestellung

2. Juli 2006
Mischwesen erobert Berlin!

Lesung der beiden mischwesen-autoren
Angela Litschev (Düsseldorf): Eine rote Minute - sinnliche Lyrik
und
Christian Schönwetter (München): Space Age Loneliness - Phantastische Erzählungen.
Am Sonntag, den 2. Juli 2006 um 17:00 Uhr,
im Salon des Cum Laude | Universitätsstraße 4 | 10117 Berlin (Mitte)

Lesung im Rahmen einer öffentlichen Tischrunde des O.T.R.D. - Orden für okkulte Kunst;
anschließend Abendessen. Eintritt frei! Voranmeldung wäre nett




10.Juni 2006
Lesung: Was der Geist zeitigt

München, Biedersteinerstr. 30a "Aquarium" - U6 Dietlindenstraße, am Samstag, 10. Juni 2006, 20.00 Uhr.

Es werden zeitkritische Gedichte, Erzählungen und Überlegungen von sechs jungen Autoren vorgetragen.
Die Frage des Abends ist: Was ist der Zeitgeist? Und hier gilt zunächst: Der Zeitgeist ist die subjektive Begründung der Lebensweise. Doch trotz seiner subjektiven Ursprungs ist es der Geist eines Kollektivs. Und: Ist es Begründung – oder Rechtfertigung? - Was also ist der gegenwärtige Zeitgeist?

Mitwirkende:
Benedikt Hakel
Florian Kienzle
Christian Schönwetter
Stefan Nimmrichter
Michael Telhardt
B. Emanuel Kapfinger




25.Mai 2006
Love & Gore

Lesung zum Stustaculum
Freitag, 25. Mai 20 Uhr
München, Studentenstadt - MKH-Bühne - www.stustaculum.de
Texte zum ewig relevanten Thema der Liebe in der Gegenwart, so wie sie ist: blutig und schrecklich schön.

Mitwirkende:
Christian Schönwetter
Stefan Nimmrichter
B. Emanuel Kapfinger



Dirk Hack - Reifkalte Nächte durchwacht


Mehr dazu >



Gesprächsrunde für Autoren und Kulturinteressierte in München.

Mehr dazu >